Bernardino Toppi
Bernardino Toppi wurde am 8. September 1939 in Rom geboren. Er studierte Jura an einer römischen Fakultät, fühlte sich aber schon früh zur Malerei berufen, nachdem er im Atelier seines Vaters die Technik der Freskomalerei erlernt hatte.
Als er im November 1959 nach Paris kam, wo er nach wie vor lebt und arbeitet, fielen die Arbeiten des jungen Freischaffenden seinen Künstlerkollegen sofort auf. Nun, ein halbes Jahrhundert später sind seine Arbeiten an Hunderten Orten ausgestellt worden, einige gingen an öffentliche Einrichtungen oder wurden in renommierte Sammungen aufgenommen. Der Künstler ist Mitglied der erstrangigen französischen „Salons“.
Im Jahre 2004 erschien ein wichtiges Buch unter dem Titel „Toppi, der Zeitlose“, das ihn einem breiten Publikum bekannt machte. „Seine Fresken, mit ihren delikaten Pigmenten auf Kalk und Sand, schlagen den Betrachter in Bann. Bernardino Toppi hat die fast übernatürliche Gabe, mit seinen mystischen, unsterblichen Szenen bis in unser Inneres vorzudringen.“