
@
Miriam Tanase wurde 2013 festes Mitglied in der Bratschen-Gruppe der NDR Radiophilharmonie. Dem Orchester war sie jedoch schon zuvor verbunden. Denn als Praktikantin spielte sie 2010 in den Reihen der Violinen und 2011 bei den Bratschen.
Die musikalische Ausbildung der in Flensburg geborenen Musikerin begann im Alter von sechs Jahren auf der Geige bei Gesa Ruprecht am Konservatorium Osnabrück, an dem sie ab 1999 in die Begabtenförderung aufgenommen wurde. Bereits kurze Zeit später sammelte sie erste Orchestererfahrungen als Stimmführerin der 2. Violinen in der Deutschen Streicherphilharmonie, einem Bundesauswahl-Orchester für begabte junge Musiker*innen.
Nach Hannover kam Miriam Tanase 2002, um als 17-Jährige ein Jungstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Violinklasse von Ina Kertscher aufzunehmen. Später setzte sie dort ihr Studium bei Ion Tanase fort.
Ihr Diplom im Hauptfach Violine legte sie 2010 ab, jedoch blieb sie an der Musikhochschule Hannover und absolvierte darüber hinaus ein Bratschenstudium bei Volker Jacobsen.
Konzerte:
- 10. August 2025 · 17:00 » zum Konzert