Sa · 27. Juli 2024 · 18:00 Uhr
Vernissage zur Ausstellung Bernardino Toppi und Manuel Díez Rollán
Werkeinführung von Manuel Donato Díez zur Ausstellung der Bilder von Bernardino Toppi und der Skulpturen von Manuel Díez Rollán.
Internationale Fredener Musiktage
Musikfestival
Werkeinführung von Manuel Donato Díez zur Ausstellung der Bilder von Bernardino Toppi und der Skulpturen von Manuel Díez Rollán.
J.S. Bach – Drei dreistimmige Inventionen, bearb. für Streichtrio (1723)
Richard Strauss – „Till Eulenspiegel einmal anders“, op. 28
Grotesque musicale für fünf Instrumente, Arr. von Franz Hasenoehrl
Franz Schubert – Oktett F-Dur D 803 (1824)
Franz Danzi – Holzbläserquintett g-moll (1821)
Paul Hindemith – Kleine Kammermusik (1922)
Maurice Ravel – Le Tombeau de Couperin (1919)
bearbeitet für Holzbläserquintett von Mason Jones
Alexander Zemlinsky – Humoreske
Carl Nielsen – Holzbläserquintett op. 43 (1922)
Anschließend Grillfete!
Deutscher Silhouetten-Animationsfilm von 1926
Regie und Drehbuch: Lotte Reiniger
Produktion: Louis Hagen
Musik: Wolfgang Zeller
Länge: 66 Minuten
Deutscher Spielfilm von 1926
Regie: Fritz Lang
Produzent: Erich Pommer
Drehbuch: Thea von Harbou
Musik: Gottfried Huppertz
Heinrich Schütz (1585-1672) – Verba mea auribus percipe SWV 61 – Prima pars (1625)
Motetto a 4 voci e Basso continuo
Aus Cantiones sacrae op. 4, No. 9
Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Meinen Jesum lass ich nicht BWV 124 (1725)
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Franz Schubert (1797-1828) – Des Tages Weihe – Schicksalslenker, blicke nieder D 763 (1822)
Quartett für Sopran, Alt, Tenor und Bass mit Begleitung des Pianoforte
Ludwig van Beethoven (1770-1827) – Elegischer Gesang op. 118 (1823)
Für vier Singstimmen mit Begleitung von 2 Violinen, Viola und Violoncello
Arnold Schönberg (1874-1951) – Aus 3 Satiren für gemischten Chor op. 28, No. 1 & 2 (1925)
Am Scheideweg – Vielseitigkeit
Ensemble BachWerkVokal Salzburg – Ex tempore 2024 – Wenn etwas seine Form verliert… UA (2024)
Kollektive Improvisation für Vokal- und Instrumentalensemble auf einen Text von Anja Bachl (2022)
Pause
Igor Stravinsky (1882-1971) – Pater noster (1926)
Franz Schubert – Gott im Ungewitter D 985 (1827)
Gott der Weltenschöpfer D 986 (1827)
Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Bass mit Begleitung des Pianoforte
Johann Sebastian Bach – Jesus nahm zu sich die Zwölfe BWV 22 (1723)
Kantate zum Sonntag Estomihi
Heinrich Schütz – Quoniam ad te clamabo, Domine SWV 62 – Secunda pars (1625)
Motetto a 4 voci e Basso continuo
Aus Cantiones sacrae op. 4, No. 10
Carl Czerny – Premier Grand Trio für Violine, Horn und Klavier (1827)
Huw Watkins – Horntrio
Johannes Brahms – Horntrio Es-Dur op. 40
Der Komponist Sven-Ingo Koch und der Autor Jan Wagner im Gespräch mit Adrian Adlam.
HOMO BULLA
»Der Mensch ist eine Seifenblase«
Der Geist der Zwanzigerjahre aus fünf Jahrhunderten.
Mit Texten von A. Gryphius, M. Opitz, v. Hofmannswaldau, J. Swift, H.
Heine, G. Büchner, E. Mörike, F. Freiligrath und Th. Mann.
Musik von J.S. Bach, F. Mendelsohn, F. Schubert, B. Bartók und Igor Strawinsky
Sowie der Uraufführung „Aus heiterstem Himmel. Ein Meladrom“ von Sven-Ingo Koch nach einem Text von Büchnerpreisträger Jan Wagner – als 36. Auftragswerk der Internationalen Fredener Musiktage.
„Die jazzigen Zwanziger“
Duke Ellington (1899-1974) „It Don’t Mean a Thing (If It Ain’t Got That Swing)” (1931)
Bearbeitung: Stephan König
George Gershwin (1898-1937) „I got ‚fascinating‘ rhythm“ (1929)
Bearbeitung: Stephan König
George Gershwin (1898-1937) „Rhapsody in Blue“ (1924)
Bearbeitung: Stephan König
Hanns Eisler (1898-1962) „Suite für Orchester“ (1929/31)
Jazz-Bearbeitung: Stephan König
Stephan König (*1963) „Sieben Arten den Regen zu beschreiben – Hommage á Hanns Eisler“