@ Michael Brauer
Sopran – Electra Lochhead
Altus – Jaro Kirchgeßner
Tenor – Alexander Hüttner
Bass – Jakob Hoffmann, Nils Tavella
Violine – Martin Osiak (KM), Charlotte Kohl
Viola – Elzbieta Sajka-Bachler
Violoncello – Hannah Vinzens
Violone – Theresa Schilling
Oboe – Nicola Barbagli
Orgel & Hammerflügel – Stephan Pollhammer
Dirigent – Gordon Safari
2015 gründete Gordon Safari das Ensemble BachWerkVokal Salzburg, das seinen zentralen künstlerischen Bezugspunkt im Vokalwerk Johann Sebastian Bachs definiert.
Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich BachWerkVokal zu einem anerkannten Ensemble für historische Aufführungspraxis in Österreich, das inzwischen international gastiert. Eine eigene Konzertreihe gestaltet BachWerkVokal in der Christuskirche Salzburg.
Hervorragende Musiker_innen aus ganz Europa finden bei BachWerkVokal zu einem Klangkörper zusammen, bestehend aus Vokal- und Instrumentalensemble. Am Vorbild der Barockzeit orientiert sind die Musiker_innen gleichermaßen Solist:innen wie Tuttist:innen. Durch die Aufhebung dieser Grenze zwischen „Solo“ und „Chor / Orchester“ erklärt sich der äußerst transparente und brillante Klang des Ensembles BachWerkVokal.
Der Anspruch, die Partituren auf höchstem Niveau zu durchdringen und die Freude an „unerhörten“ Interpretationenzeichnen das EnsembleBachWerkVokal aus.
Die Debut–CD „Cantate Domino“ ist 2019 beim Label MDG erschienen, gefolgt von „Jesu meine Freude“ (2021). Beide Einspielungen wurden von der Fachpresse hervorragend besprochen und für den Opus Klassik, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und die ICM Awards nominiert. Mit einem avancierten Programm, das einen thematischen Bogen vom Frühbarock bis in die Avantgarde spannt, erschien jüngst unter dem Titel „Genug“ die dritte CD des Ensembles.
Konzerte:
- 30. Juli 2024 · 19:00 » zum Konzert