@ privat
Ben Goldscheider, der vom Barbican als ECHO Rising Star für die Saison 2021/22 nominiert wurde, ist in großen Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten, unter anderem im Concertgebouw Amsterdam, im Musikverein Wien, im Pierre Boulez Saal Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Kölner Philharmonie und in der Wigmore Hall in London.
Ben trat mit dem BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Sakari Oramo auf und gab 2022 sein BBC Proms-Konzertdebüt mit dem Ethel Smyth Concerto for Horn and Violin mit Elena Urioste und dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Kazuki Yamada. Ben ist außerdem als Solist mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, Aurora Orchestra, Britten Sinfonia, English Chamber, Royal Philharmonic, London Mozart Players, Lucerne Symphony, Manchester Camerata, Prague Philharmonia und Sinfonie Orchester Berlin aufgetreten.
Zu den Höhepunkten der Saison 2022/23 gehörten Konzertdebüts mit der Tapiola Sinfonietta (Söderblom), dem Musikkollegium Winterthur (Heyward) und dem Ulster Orchestra (Suganandarajah) sowie die Uraufführung eines neuen Hornkonzerts von Timothy Jackson mit dem London Chamber Orchestra in der Cadogan Hall. Als eifriger Verfechter neuer Musik kehrte Ben auch zum Aberdeen Sounds Festival zurück, um ein neues Werk des britischen Komponisten Alex Groves für Horn und Elektronik uraufzuführen, und in den USA kehrte er zur Camerata Pacifica zurück, um die Weltpremiere des neuen Horntrios von Libby Larsen zu spielen.
Zu den Höhepunkten des letzten Jahres gehörte die Veröffentlichung von Legacy: A Tribute to Dennis Brain bei Three Worlds Records mit neuen Auftragswerken von Huw Watkins und Roxanna Panufnik sowie eine Solokonzertaufnahme mit dem Philharmonia Orchestra mit Werken von Arnold, Schonberger und Gipps unter der Leitung von Lee Reynolds.
Ben ist Mitglied des Pierre Boulez Ensemble und Solo-Hornist des West-Eastern Divan Orchestra. Er war Preisträger bei den YCAT International Auditions 2019 und BBC Young Musician Concerto Finalist im Jahr 2016.
Der in London geborene Hornist schloss 2020 sein Studium an der Barenboim-Said Akademie in Berlin bei Radek Baborák mit Auszeichnung ab.
Konzerte:
- 27. Juli 2024 · 19:00 » zum Konzert
- 31. Juli 2024 · 19:00 » zum Konzert