@ privat
Martin von der Ehe arr, piano
Frank Nowitzky tenorsax, baritonsax, flute, org.
Michael Schlabes trumpet
Michael Arnold clarinet
Roman Polatzky altsax
Matthias Büttner trombone
Norbert Stark contrabass
René Geipel drums
Justus Seeger vocals
In einer Zeit des kulturellen Stillstand war das Aufeinandertreffen zweier kreativer Geister ein glücklicher Zufall: Martin von der Ehe, der geistige Urheber einer über zehn Jahre hin verfassten, fein säuberlich niedergeschriebenen historischen Swingmusik-Bestandsaufnahme, zusammengetragen über einen Bestand aus ca. 80 originalen Schelllackplatten von höchster Seltenheit. Und Frank Nowicky, der verblüffte, erstaunte und faszinierte Bigband-Leader, Musiker mit Leib und Seele, wissend um den Schatz den es zu heben galt. Es dauerte nur kurze Zeit und bedurfte keiner großen Überredungskunst, um die passenden Mitstreiter zu gewinnen.
Traum und Ziel aller ist es, alle transkribierten 70 Arrangements der 20er, 30er, bis in die 50er Jahre dieser historischen Swingmusik einem breiten, interessierten und tanzwütigem Publikum lebendig darzubieten. Darüber hinaus sollen diese wertvollen Klänge für zukünftige Generationen digitalisiert und archiviert werden, sowohl in Noten als auch in Hörform.
Für die Musiker des Historical Swing Dance Orchestra ist es an der Zeit, nach mehr als 100 Jahren Jazz Geschichte, diese Kunstform zu erhalten und weiterzugeben.
Konzerte:
- 2. August 2024 · 22:00 » zum Konzert